Viktor E. Frankl, … trotzdem Ja zum Leben sagen

Zu: Viktor E. Frankl, ...trotzdem Ja zum Leben sagen, Kösel-Verlag, 2018

 

Viktor Frankl und seine Bücher, besonders „… trotzdem Ja zum Leben sagen“ haben mich sehr beeindruckt: Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst. Verlieren wir nicht unsere Menschlichkeit! Er macht Mut zum Weitermachen in jeder noch so ausweglosen Situation. Wir haben immer die Wahl für oder gegen etwas: ICH entscheide MICH. Die letzte der menschlichen Freiheiten besteht in der Wahl der Einstellung zu den Dingen. „Ich muss mir doch von mir selbst wirklich nicht alles gefallen lassen!“ „Ich-Sein heißt Bewusst-Sein und Verantwortlich-Sein“. Der Mensch ist ein Wesen auf der Suche nach einem Sinn. „Wer ein Warum zu leben hat, erträgt fast jedes Wie.“ (Anlehnung V.E. Frankl an Friedrich Nietzsche). UND zuletzt „Die Welt ist nicht heil – aber heilbar!“

 

„VISIONEN sind verWIRKLICHbarE MÖGLICHKEITEN -

nicht sofort, aber irgendwann -

werden Träume Wahrheit dann!“

ML 07

 

Zu: Hermann Hesse, Siddhartha, Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main, 2004

 

"Glück ist Liebe nichts anderes, nur wer lieben kann ist glücklich“, sagte Hermann Hesse einst. Und die Psychologie sagt: „Nur wer sich selbst liebt, ist fähig, andere zu lieben“. „Die meisten Menschen sind wie ein fallendes Blatt, das weht und dreht sich durch die Luft, und schwankt, und taumelt zu Boden. Andere aber, wenige, sind wie Sterne, die gehen eine feste Bahn, kein Wind erreicht sie, in sich selber haben sie ihr Gesetz und ihre Bahn.“ Hermann Hesse, Siddhartha. „Wasser die Stimme des Lebens, Stimme des Seienden, des ewig Werdenden ...“… immer im Jetzt … panta rhei. OM. „Weich ist stärker als Hart. Wasser stärker als Fels, Liebe stärker als Gewalt ...“ „Glaube und Zweifel bedingen einander wie Ein- und Ausatmen; sie gehören zusammen.“ Der Glaube, und zwar an uns selbst und nicht an eine Doktrin, ist die Basis alles Glückes und aller Zufriedenheit. Und der Zweifel ist tiefste Menschlichkeit, ist der Antrieb zu denken, zu hinterfragen, zu suchen.

 

„Lebe Deinen Traum – verträume nicht Dein Leben!

Ich fühle mit den Augen, höre mit der Seele, denke mit dem Herzen“

ML + MEE/hR

 

Monika Lederbauer