Radka Denemarková, Ein Beitrag zur Geschichte der Freude

Radka Denemarková und mich verbindet eine über Jahre gewachsene Freundschaft. Ich habe ihr gerade auf Deutsch erschienenes Buch „Ein Beitrag zur Geschichte der Freude“ ausgewählt. Ein Teil des Romans ist 2016 während eines gemeinsamen Projektes in meinem Arbeits- und Projektraum, der Kulturdrogerie in Wien, entstanden. Das Foto zeigt unsere letzte gemeinsame Arbeit, das Projekt „Rettungskapsel“ in Graz 2018.

 

„Rettungskapsel“, eine Kunstinstallation im Schlossbergstollen Graz

von Radka Denemarková und Markus Hiesleitner

 

Das Projekt Rettungskapsel haben die Schriftstellerin Radka Denemarková (Stadtschreiberin Graz 2017-18) und der bildende Künstler Markus Hiesleitner gemeinsam für den Schlossbergstollen in Graz entwickelt. Denemarková und Hiesleitner betrachten das Individuum in der Gegenwart und untersuchen die biologischen, gesellschafts-politischen und rein physischen Einflüssen, denen es ausgesetzt ist. Die multimediale Installation bestehend aus Objekten, Video und Sound, ist das Ergebnis eines interdisziplinären Diskurses über die Bedingtheit des Sein.

 

Die Rettungskapsel schützt den Einzelnen, um das Überleben des Kollektivs zu sichern. Die Installation ist im Grenzbereich von Imagination und Wirklichkeit, zwischen fiktivem Weltentwurf und realem Lebensraum verortet und reflektiert die Bedingungen der individuellen Existenz in Hinblick auf gegenwärtige Bedürfnisse und Bedrohungen. Denemarková und Hiesleitner verdeutlichen Kontraste, stellen zeitliche und geographische Entwicklungen einander gegenüber und schaffen virtuelle Lebensräume in der Natur.

 

Markus Hiesleitner