Der Kierkegaard

BRIGITTE MIKL BRUCKNER

Artist Statement zur Ausstellung

The Gutenberg Galaxy (Marshall McLuhan)

Der Kierkegaard, 2018

 

Beschaulich gemalt, entrissen den Gedanken, gefügig den Pinseln und Farben. Abhängig von Licht, Reflektion und Ausgeglichenheit und dem wichtigen Zugang der Unbefangenheit – ohne sich an das Gemalte zu erinnern, darin zu verharren, mich zu kopieren – unbefangen zu sein.

 

Fertig gemalt, mit neugierigem Blick immer wieder in Zwiesprache mit dem Bild zu treten –

Der Ausweg – der Kierkegaard – will mich wieder aufladen – zurück aus dem sich Leergemalten – zurück in den Kopf und er macht‘s möglich.

 

Beflügelt durch das Wissen, im äußersten Maße aufnahmefähig und willig – fühle mich ergänzt von dem ich mich gerade beim Malen befreit geglaubt zu haben – wieder aufgeladen – dank dem Sören.

 

Zufrieden lustwandelnd durch den Tag, ausgeglichen durchs Gemalte und beflügelt durch den geordneten Rückzug des Inhaltes des Gelesenen – versuche dies Abends am Tisch zu rezipieren und zu wiederholen – so merke ich doch – sein Wissen bleibt bei ihm und mein Gemaltes hat sich tief eingeprägt – gesaugt in die unberührte Leinwand – und ist meines.

 

Brigitte Mikl Bruckner, 2018

Buchcover

Sören Kierkegaard

Die Tagebücher 1834-1855

 

Brigitte Mikl Bruckner

Der Präsente, 2020

Öl auf Leinwand, 300 x 200 cm